„Putin wird Pop, dank dem T-Shirt“

erschienen in Berliner Zeitung, am 14. August 2014

„Viktoria hat es noch geschafft. Nach der Arbeit ist sie ins Moskauer Nobelkaufhaus GUM amRoten Platz geeilt, um ein Designer-T-Shirt zu ergattern. Die Oberteile mit den quirligsten Bildern von Russlands Präsident Wladimir Putin sind da schon weg. Nur die Verkäufer tragen sie noch. Putin mit Cocktail in der Hand am Meer auf der Krim. Putin inmitten weißer Taubenflügel. Putin mit Armeemütze, mit einem Strauß frischer
Sommerblumen um den Kopf. Insgesamt 7000 T-Shirts mit Putin-Porträts sind innerhalb von zwei Tagen über den Ladentisch gegangen…“

Die Popularitätssteigerung des russischen Präsdidenten Wladimir Putin seit der Angliederung der Krim an Russland gleicht einem Höhenflug. Und das spiegelt sich mittlerweile auch in Mode-Accessoires, und zwar solche, mit denen er als 61-Jähriger plötzlich cool und angesagt daher kommt. Es nimmt Züge von Personenkult um das Staatsoberhaupt an, wenn unter einem der Porträts auf einem T-Shirt steht: „Ich lese eure Gedanken.“

„Putin wird Pop, dank dem T-Shirt“