„Vom ‚Rostkreuz‘ zum Drehkreuz für den Regionalverkehr“ (mit Audio-Slide-Show)

erschienen bei der blzonline, am 11. Dezember 2015

„Seit einem Jahrzehnt wird der Bahnhof Ostkreuz modernisiert und ausgebaut. Am Sonntag sollen dort erstmals Regionalzüge halten – ein millionenschweres Mammutprojekt. Stefan Metze hat es mit seinem Ostkreuzblog ständig begleitet und dokumentiert.
Stefan Metze hat das Bild vom alten Ostkreuz noch im Kopf. Über die flach gelaufenen Stufen eilte er jahrelang zum Ringbahnsteig hoch, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Er ist im Kaskelkiez aufgewachsen, in der Gründerzeitgegend rund um den Nöldnerplatz. Eine echte Berliner Pflanze. Dieser Bahnhof war immer sein Drehkreuz. Seit zehn Jahren wird dort alles modernisiert, vergrößert und in diesem Zuge auch nachgeholt, was selbst an vielen Provinzbahnhöfen längst Standard ist: Erstmals werden ab Sonntag am Ostkreuz auch Regionalzüge halten können. Stefan Metze hat die Bauarbeiten öffentlich dokumentiert, so akribisch wie kein anderer, nicht einmal die Bahn selbst.“

Das Ostkreuzblog  von Stefan Metze läuft seit zehn Jahren, hat sein Publikum gefunden und ist die wahrscheinlich dichteste Dokumentation des Radikalumbaus dieses Berliner Bahnhofs, die es gibt. Dazu mal ein Textchen, außerdem mit Früher-Heute-Bildergalerie und Audio-Slide-Show mit Daten und Fakten zum Umbau.

Vom „Rostkreuz“ zum Drehkreuz (Link, Online Only)